Jetzt gehts los!

Das ist nun mein erster offizieller Eintrag in meinem Reiseblog kurz vor dem Abflug. Nachdem ich nun nahezu die ganze letzte Woche damit beschäftigt war die erforderlichen Formulare für meine Reise und den Aufenthalt am RIKEN Institut zusammen zu bekommen, ist es nun ruhiger nachdem ich alles gepackt habe und nur noch auf meinen Abflug warte. Morgen um 16:00 Uhr ist es soweit: Ich fliege 12 Stunden nach Tokyo zum Narita Flughafen und lande dort um 10:25 Uhr. Danach wird meine erste Erfahrung in Japan das öffentliche Verkehrsnetz sein, mit dem ich vom Flughafen im Zentrum von Tokyo bis zu meiner Wohnung und dem Forschungsinstitut RIKEN in Wako-Shi Saitama kommen muss. Man hat mir dazu schon ein PDF zum Ausdrucken mit den nötigen Informationen zum Lesen für Japaner die mir helfen könnten gegeben. Es  enthält hoffnungsvolle Sätze wie: “Entschuldigen Sie! Könnte ich ein Ticket im Skyliner Zug nach Nippori bekommen?” aber auch Sätze für den Fall, dass ich mich komplett verirrt habe: “Entschuldigen Sie! Ich hab mich verlaufen. Ich wollte über Narita Airport nach Wako Shi über …. kommen.” Mal sehen welchen dieser Sätze ich übermorgen benützen muss…

One Response to Jetzt gehts los!

  1. Alex Meyerer

    Okay, erste Challenge ist also das Fragen stellen und hoffen dass dich jemand versteht und die zweite Challenge dann dass du die verstehst und das richtig umsetzen kannst, ja? :-)
    Ich wünsch dir jedenfalls ganz, ganz viel Spaß, viel Glück und tolle Erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>